SEX EDUCATION (Produzent: Big Reese and Jasper; Drums: Michael Sinclair; Bass: John “JT” Tayler; Keyboards: “James Brabham and Maurice Sinclair”; Guitar: Allison “Whild” Taylor”; Background Vocals: L.Polite, J.Cameron, R.Copeland and Bree) Mit “What’s Up Baby, There’s A Lotta Things I want you to learn about me” steigt Lloyd Harlin Polite, Jr in sein drittes Solo-Album ein. Das Stück ist ein Mid-tempo-Party-Knaller und hat ein tolles Club Feeling - im Refrain erinnert das “Eyy!” an einen lange nicht mehr gehörten (Hip Hip Hooray)-Klassiker, ich bin direkt versucht, das “Hooooo......” mit zu brüllen. GIRLS AROUND THE WORLD (Produzent: Big Reese and Jasper; Musiker: The Soul Searchers) Der grosse Mega-Hit mit Unterstützung des Rappers Lil Wayne ist der zweite Song der CD. Schöner grooviger “light-funky” Soul-II-Soul-Beet, mit einem Sample von “Ashley’s Roachclip”. DJs kennen das Stück schon länger. Sommer-Hit, Winter-Hit, Hit für alle Jahreszeiten. TREAT U GOOD (Produzent: Eric Hudson; Alle Instrumente: Eric Hudson) Die Instrumentierung orientiert sich hier stark an den Spät-Achtzigern, spontan fallen mir die Arrangements der Platten von Angela Winbush oder Allyson Williams ein. Toller Midtempo-Love-Song. Eric Hudson und Lloyd hatten ja bereits 2007 beim Song “Take You Home” zusammen gearbeitet. Tolles modernes R&B-Arrangement YEAR OF THE LOVER (Produzent: Eric Hudson; Alle Instrumente: Eric Hudson) “This Is The Year Of the Lover - Let’s Make A Baby - Let’s Do Something Crazy...” singt Llyod im Refrain. Super-Mellow-Groove. Gesangstechnisch erinnert er mich hier (klar!) an Michael Jackson, aber der Song selbst ist ein wunderbarer Oberhammer-Schmuse-Kuschel-Song. Aber bitte den Llyod nicht ernst nehmen, was er gerade von sich gegeben hat mit dem Baby. Eure Mutter haut Euch eine aufs Dach! Übrigens: Year Of The Lover ist der Song vom Album, der sich bei mir im Ohr festgesetzt hat. Ich wache früh auf und singe den Song. Und das als 53jähriger Redneck! Aber der Eindruck täuscht. Der Sänger hat es nämlich faustdick hinter den Ohren. “I’m Gonna Put You Up On The Stove And Take Off All Of Your Clothes, Girl - Watch Me Cook” I CAN CHANGE YOUR LIFE (Produzent: Oak Of The Knightwritaz) Ruhige Ballade - gibt’s sonst nichts weiter zu sagen zum Song. Gefällt mir net so gut, ist für mich der schwächste Song der vorliegenden Platte. LOSE YOUR LOVE (Produzent: Big Reese & Jasper; Keyboards: Jasper Cameron and Maurice Sinclair; Guitar: Alison Whild; Horns: Doug Whatley) Mit einem Sample von “Your Love”, das die Band THE OUTFIELD damals 1986 gespielt hat. Das Video gibt es hier! Bei diesem Stück werde ich für den vorherigen Ausfall entschädigt. Hit! HAVE MY BABY (Produzent: Big Reese & Jasper; Drums Jasper Cameron; Guitar: Alison Whild) Erinnert ganz stark an die letzten Hits von Nelly oder Rihanna und ein kleines bisserl beim Arrangement auch an den großen kleinen Mann aus Minneapolis. Das Erfolgsrezept zündet auch hier.”You Make Me Feel Like I Don’t Need No Other Girl In My Life” verspricht er und im Refrain er und der Produzent Jasper “Take Your Clothes Off And Let Your Love Come Down” unisono. Aha - so läuft der Hase! LOVE MAKING 101 (Produzent: Eric Hudson; All Instruments: Eric Hudson) Ein irre R&B-Stück, total abgefahren, erinnert an die 80er Prince-Jahre, als dieser komplexe Soul-Stücke schuf, die keiner dieser Mainstream-Redakteure verstehen wollte. Eric Hudson hat ja bereits für Mary J.Blige oder 50 Cent produziert. Er hat zudem das notwendige Rüstzeug von seinem Vater (auch Produzent) mitbekommen. Eric sagt von sich selbst, er sei ein Mensch, der 24 Stunden am Tag “Musik” fühlt und denkt. PARTY ALL OVER YOUR BODY (Produzent: Polow Da Don; keyboards: Elvis Williams, Strings: Jason Perry) Die Klienten-Liste dieses Produzenten ist auch ellenlang. Lloyd träumt davon, zunächst mit seiner Angebeteten im Edel-Restaurant zu naschen und die gleiche Tätigkeit sinngemäss auf seiner Partnerin um zu setzen. TOUCHED BY AN ANGEL (Produzent: Eric Reese & Jasper; drums: Maurice Sinclair, keyboards: Jasper Cameron) Love-Song in der Tradition von Have My Baby, als Nachfolge-Hit eingeplant - definitiv. Wird auch mit Sicherheit das nötige Kleingeld einspielen. I’M WIT IT (Produzent: J.Jack) Ohne Kommentar. Füllmaterial. HEART ATTACK (Produzent: Adonis “The Phenom” ) Die letzten beiden Stücke sind eher ruhiger, zumindest was die Musik anbelangt. Am Ende der CD ist unser Sänger dann doch verlassen worden von seiner Angebeteten, er singt um Hilfe, dass ihm jemand einen Doktor ruft, “Perscribe me something that’ll show Me How To Act When She’s Gone.” Nun - ich denke er wird es überleben und spätestens beim 4. Album gibt es dann die Fortsetzung. Aber Wenn das Ergebnis immer so aussieht wie das vorliegende, dann kannste auch immer wieder kommen, mein lieber Lloyd! Wir warten auf Dich
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FAZIT:
Blackmusic-Freunde, die gepflegten R&B lieben, dabei die früheren Soul- Produktionen zugunsten des massen-tauglichen-Teenie-HipHop- Angebotes vermissen und sich nicht an den sexistischen Texten des 22jährigen stossen, können zugreifen. Die Platte von LLOYD ist ein abwechslungsreiches Scheibchen, das a) mit tollen Songs befüllt ist und b) produktionstechnisch erstklassig abgemischt ist. Sehr gut gefallen mir vor allem die Eric Hudson-Produktionen - ein Name, der noch für Furore sorgen wird am schwarzen Soul-Himmel.
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